Offen durch's Braunschweiger Land

Braunschweiger Land

Das Braunschweiger Land

Wo fahren wir denn hin?

Zwischen Südheide und Harz, Weser und Magdeburger Börde ... - das klingt ja sehr weitläufig - geht es denn noch genauer?
Um es gleich mal vorweg zu nehmen - das "Braunschweiger Land" als Verwaltungseinheit oder geografische Region gleichen Namens gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Sicherlich gab es mal den (Land-)Kreis Braunschweig (1833 - 1974), doch dieser umfaßte im wesentlichen eine kleinere Region rund um die Stadt Braunschweig und wäre für ausgiebige Touren sicher zu klein. Eine Ausnahme bildet in diesem Zusammenhang das ehemalige Amt Thedinghausen zwischen Verden und Bremen, das zwischen 1850 und 1972 zum (Land-)Kreis Braunschweig gehörte. Betrachtet man jedoch das ehemalige Gebiet des Herzogtums Braunschweig, bzw. des späteren Freistaats Braunschweig, dann wird es auch für den Tourenfahrer interessant.

Braunschweiger Land

Das "Braunschweiger Land" (orange) übertragen in das heutige Straßennetz

Ein kurzer Abriss über die letzten 200 Jahre zeigt eine wechselvolle Geschichte und ist Anlass genug um sich einmal den historischen Zeugnissen dieser Region zu nähern. Legt man die Karten der beiden Territorien übereinander (siehe Grafik) so ergibt sich der Bereich den ich als "Braunschweiger Land" verstehe. Natürlich soll auch der Blick über den Tellerrand nicht zu kurz kommen, schließlich lebt Geschichte auch durch die Wechselbeziehungen zu seinen Nachbarn. Es wird uns damit genauso ergehen wie dem damaligen Herzog, der, wenn er auf kürzestem Weg in eine seiner "Enklaven" reisen wollte, zwangsläufig über hannöversches oder preussisches Gebiet reisen musste. Dennoch werde ich den Schwerpunkt auf das "Braunschweiger Land" legen und versuchen die historischen Zeugnisse in diesen unterschiedlichen Regionen unter dem Blickwinkel des "Braunschweigers" zu verknüpfen.

In den beiden unteren Kapiteln finden sie Hintergrund-Informationen zur Geschichte und Kunstgeschichte der Region.


Kunst und Kultur

Von der Romanik in die Moderne
Renaissance Bevern
  • Fachwerk
  • Renaissance