Offen durch's Braunschweiger Land

Morgendlicher Aufbruch
Morgendlicher Aufbruch

Touren

Der Weg ist das Ziel

Es gibt zwei Gründe, warum ich eine Tour fahren will. Zum einen wegen der Landschaft durch die ich entspannt dahin gleiten kann - Eindrücke sammeln, die Umgebung geniessen. Zum anderen wegen der Straßen, wenn es für den ambitionierteren Fahrer etwas anspruchsvoller wird - das Gefährt ein wenig fordern. Am Ende war es immer eine schöne Tour wenn es eine gute Mischung aus beidem ist. Die hier vorgestellten Touren sind als Anregung gedacht und, je nach Tour, sollte jeder mindestens einen ganzen Tag einplanen, wollte man sie komplett nachfahren. Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass ich davon ausgehe, dass jeder diese Strecken im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regeln befährt.

Braunschweiger Land

Das "Braunschweiger Land" (orange) und die wichtigsten Höhenzüge der Region

Wie schon bei den Ausflugszielen soll jede Tour eine gute Mischung aus Kultur und leiblichem Wohl sein, nur diesmal noch angereichert um die Komponente des "Tourens". Das bedeutet, ich habe versucht immer die reizvollste Verbindung zwischen zwei Orten zu finden - nicht unbedingt die kürzeste oder schnellste.
Ausgangspunkt ist auch diesmal die "Stadt Braunschweig". Eine schematische Tourenkarte als PDF-Datei und, wenn vorhanden, einige Links runden das Informationsangebot ab. Sollte im Text eines der bereits vorgestellten Ausflugsziele erwähnt sein, so findet sich hier eine entsprechende Verlinkung zu dem jeweiligen Ziel.

Und immer daran denken: "Die Freiheit ist immer die Freiheit des Anderslenkenden." (frei nach Rosa Luxemburg)

Rieseberg
Abendstimmung am Rieseberg